Team-Tag

Die Auszeit mit Pferden ist eine entspannende Zeit in einer sehr frei lebenden Herde in der Wildnis Brandenburgs. Kombiniert mit vertrauensvollen Gesprächen und Übungen zur Selbstwirksamkeit, Achtsamkeit und Persönlichkeitsentwicklung ist es auf vielen Ebenen ein nachhaltiges Erlebnis – die Magie der Pferdeherden-Weide inklusive!

Gemeinsam mit Tieren in der Natur unterwegs sein ~ bei Wind und Wetter

Die Auszeit mit Pferden ist ein Ausgleich zum schnellen Alltagsleben, eine Burnout-Prophylaxe und ein geschützter Raum für Persönlichkeitsentwicklung und Heilung.

Viele Menschen spüren eine Verbindung zu Pferden. Manche von ihnen, die zu uns auf die Weide kommen, sind sehr erfahren und staunen, wie anders und befreiend dieses Reiten im Wald ist – ohne die Begrenzung von Reithalle und umzäuntem Reitplatz und den vielen Regeln, die häufig dort herrschen.
Andere haben eine Sehnsucht, sich diesen Tieren zu nähern. Unsicherheit und Angst hat sie bisher gehemmt, sich auf das Pferde-Abenteuer einzulassen.

Beim Team-Tag werdet ihr den Stress und die Hektik der Stadt hinter euch lassen und im Nationalpark Unteres Odertal in einer anderen Welt ankommen. Wettbewerb und „Höher, schneller, weiter“ tauschen wir gegen ein Miteinander und Naturverbindung in der Herden-Energie.

Normalerweise machen wir immer irgendetwas, wenn wir zu Pferden kommen. Wir fangen ein, halftern, putzen, satteln…
Bei der Pferdezeit fangen wir mit dem Sein an: Ankommen in der Herde, der erste vorsichtige Kontakt, zartes Beschnuppern auf beiden Seiten, in völliger Ruhe, nur wir und die Präsenz und Energie der Pferde!

Eure Vorteile von einem Team-Tag auf der Pferdeweide

  • Kraft tanken und natürliche Energieressourcen entdecken
  • Teilen der Erlebnisse in einem geschützten Rahmen mit wertschätzender Gesprächskultur
  • das Sein und Beobachten der Herde macht euch bewusst, wie euer Team funktioniert und was es braucht, um in der individuellen Vielfalt ein Ganzes zu bilden
  • die Pferde spiegeln uns nonverbal und nicht aufdringlich, ob wir uns unserer Ziele bewusst sind
  • Teamthemen werden auf sanfte Weise sichtbar

Das ganze ist, wenn ihr ökologisch anreist, ohne Folgekosten für die Umwelt. Für ein glückliches Leben braucht es nicht viel und wenn wir durch die Brandenburger Weite stromern, fühlen wir uns wie auf einer Ranch in Kanada oder bei einem Pferdeabtrieb auf Island.

Habt ihr Lust auf so ein besonderes Erlebnis?

Wir machen euch gern ein individuelles Angebot – je nachdem, wie viel Zeit ihr euch nehmen wollt. 🙂

Mögliche Themen, die wir uns gemeinsam und in der Bewegung mit den Pferden anschauen können:

  • Was sind die Stärken und Schwächen der einzelnen Menschen, wo stehen sie gerade?
  • Wo brauchen sie Unterstützung oder kommunikativ Hilfe?
  • Wie gut gelingt es mir, alle Individuen im Blick zu behalten? Sind ihre Bedürfnisse erfüllt?
  • Wer hat im Team Führungsqualitäten?
  • Wen kann ich ansprechen, um das gesamte Team dorthin zu bewegen, wo wir gerne hin wollen?

Anja & Lisas Qualifikationen

Lisa Wiese ist Heilpraktikerin und leitet seit 10 Jahren Frauenkreise. Ihr liegt die Arbeit mit Frauen und Mädchen am Herzen. Sie hat die Fähigkeit, Räume zu halten und mit ihren Fragen direkt den Kern der Sache zu berühren.

Anja Hradetzky ist Bäuerin und hat eine Weiterbildung für tiergestützte Interaktion absolviert. Sie setzt sich als Speakterin für die wesensgemäße Tierhaltung und regenerative Landwirtschaft ein. Anja war schon mit großen Teams auf Rinderweiden unterwegs und freut sich nun auf die Pferde-Begegnung.

Wildkräuter-Catering

Zusammen Essen ist wichtig. Wir wollen dabei zeigen, wie gesund und lecker Lebensmittel direkt aus der Natur sind und würden euch eine Versorgung aus der Region organisieren.

Möglicher Ablauf bei einem Tagesangebot 10.00 bis 16.00 Uhr

  • 10-10.30 Uhr Ankommen, Vorstellungsrunde mit Einstiegsfrage
  • 10.30-12 Uhr Intuitiver Kontakt mit der Pferdeherde, Wahrnehmen und Spüren
  • 12-12.30 Uhr Reflektion über das Erlebte
  • 12.30-13.30 Uhr gemeinsame Mahlzeit
  • 13.30-15 Uhr Ausflug in den Wald mit der Pferdeherde
  • 15-16 Uhr Ausklang mit Kaffee und Kuchen

Wir freuen uns auf eure Kontaktaufnahme zur Vereinbarung eines Termins!