Unsere Pferdeherde ist eine bunte Mischung aus robusten Ponyrassen. Hier habe ich ein kleines Vorstellungsvideo gemacht:
Mal sehen, welches Pferd den Weg in dein Herz findet!
Was denkst du? Schreib es uns in die Kommentare!
ich habe sie an eine Freundin verkauft
Huzulen und Irish Cob sind beides Arbeitspferde-Rassen. Sie sind trittsicher und nervenstark. In manchen Internetforen werden auch die Probleme mit deren Dickköpigkeit betont. Ich denke jedoch, dass die Ponies alles für uns machen, wenn sie einsehen, dass das gerade eine gute Idee ist, was wir vorhaben.
Es ist also eher die Frage, wie wir unsere Aktivitäten rüber bringen. Da wir immer schöne Abenteuer zusammen erleben, auch öfter mal ein Teil der Herde weg ist, wollen sie einfach gern mit uns Menschen mitkommen.
Wenn du sehen willst, wie die Pferde mit Rindern gearbeitet haben, schau dich auf dem Instagram-Kanal der Stolzen Kuh um.
Die Fohlen wachsen in der Herde auf und kommen da innerhalb weniger Tage an. Die Stuten sind zusammen Mutter gewesen und das verbindet auch mega-mäßig (kennen Lisa und ich ja auch). So ist die Pferdeherde ein sicherer Hafen, zusammen fühlen sie sich überall wohl und es gibt selten Streitigkeiten, weil die Herdenstruktur sehr stabil ist.
Spannend ist bei den Irish Cob, dass die Misstrauischkeit gegenüber Fremden angezüchtet wurde, damit die Nachbarn nicht so leicht die Pferde klauen können. Das nehmen wir also nicht persönlich, wenn Vicky und Karuna anfangs etwas abseits bleiben, wenn Neulinge auf die Weide kommen.
Die Huzulen sind sehr geländegängig und können selbst denken. Das tun sie auch, wenn wir nicht die Führungsrolle übernehmen. In den Karpaten, wo die Huzulen herkommen, gibt es kaum Mücken und Bremsen. Deshalb ist Wichtel sehr empfindlich gegenüber diesen Tierchen und schubbert sich. Hoffentlich hat er das nicht genetisch an seine Töchter weiter gegeben!
Dann machen wir es ihnen so angenehm wie möglich mit dem Equipment, den Hilfen und der Freiheit und tadaa, haben wir super-zuverlässige Ponies, die Lust auf Menschen haben und sich nichts schöneres vorstellen können, als Menschen durch den Zauberwald zu tragen. 🙂